Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *